Frage an Annette Schavan bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Annette Schavan
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Schavan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger S. •

Frage an Annette Schavan von Holger S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Schavan,

Sie haben sich explizit gegen eine Männerquote im mittlerweile vollkommen durchfeminisierten Bildungsbereich an den Schulen mit den abstürzenden Leistungen von Jungen ausgesprochen, jedoch nur Tage zuvor die Frauenquote bei Aufsichtsräten befürwortet. Erklären Sie bitte diesen absoluten Widerspruch.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Sulz,

vielen Dank für Ihre Frage vom 20. April 2010.

Der Unterschied zwischen den von Ihnen genannten Berufsfeldern liegt hinsichtlich der entsprechenden Quoten darin, dass mit diesem Mittel nur in einem Fall das Ziel erreicht werden kann. Während Frauen das Interesse haben, Verantwortung in Aufsichtsräten wahrzunehmen, ihnen dies aber - auch nach Ansicht von Unternehmen, wie das Beispiel der Telekom zeigt - häufig verwehrt bleibt, ist das Interesse von Männern an pädagogischen Ausbildungen und Berufen gering.

Ich freue mich über jeden Mann, der sich für eine Karriere als Lehrer oder Erzieher entscheidet. Eine Quote hilft aber in diesem Fall nicht weiter, weil die Türen ohnehin offen stehen. Hier müssen andere Anreize gesetzt werden, worum sich der Bund und die Länder auch bemühen.

Seien Sie herzlich und mit guten Wünschen gegrüßt.

Ihre Annette Schavan