Frage an Annette Schavan bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Annette Schavan
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Schavan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marco B. •

Frage an Annette Schavan von Marco B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Schavan,

wie kann es sein, dass die FernUniversität in Hagen als größte Universität Deutschlands fast 70.000 Studenten aus ganz Deutschland betreut, aber nur vom Land NRW mit viel zu geringen Mitteln finanziert wird?
In unserem Fachbereich Mathematik brechen Lehrstühle und Studiengänge weg, weil sie finanziell nicht mehr aufrecht erhalten werden können, der Bund bleibt untätig, fordert aber gleichzeitig "Lebenslanges Lernen" von uns.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bürckel,

vielen Dank für Ihre Frage vom 4. Mai 2010.

Die Zuständigkeit für alle Hochschulen in Deutschland liegt grundsätzlich bei den Ländern. Daran ändert sich auch nichts, wenn das Einzugsgebiet wie bei einer Fernuniversität das Bundesgebiet ist. Eine Bundeszuständigkeit widerspräche dem Grundgesetz. Bundesweite Lösungen können also nur von der Wissenschaftsministerkonferenz der Länder auf den Weg gebracht werden, an die Sie sich mit Ihrem Anliegen wenden sollten.

Seien Sie herzlich und mit guten Wünschen gegrüßt.

Ihre Annette Schavan