Frage an Annette Schavan bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Annette Schavan
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Schavan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank F. •

Frage an Annette Schavan von Frank F. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Schavan,

ich und viele, aus der Wirtschaft können es nicht verstehen, warum es den Weltweit anerkannten Berufsabschluss Ingeniure nicht mehr gibt. Mit den Berufsabschluss Bachelor können die wenigsten etwas anfangen. Warum schaft man etwas ab, was sich bewert hat?

Mit freundlichen Gruß
Frank Fröhlich

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Froehlich,

vielen Dank für Ihre Frage vom 16. Februar 2011.

Mit der Bologna-Reform wird europaweit eine gestufte Studienstruktur eingeführt. In Deutschland haben die Länder sich auf die international bekannten Abschlussbezeichnungen Bachelor und Master für die neuen Studiengänge geeinigt. Unabhängig von der Abschlussbezeichnung erfolgt die Regelung der Berufsbezeichnung Ingenieur durch die Ingenieurgesetze der Länder.

Für den guten Ruf der deutschen Ingenieurausbildung sind vor allem Inhalte und die Qualität der Studienangebote wichtig. Sie sind ausschlaggebend für den Erfolg der Absolventen von ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen auf dem Arbeitsmarkt und für die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland. Unsere Universitäten und Fachhochschulen haben bislang erfolgreich Ingenieure ausgebildet, und ich bin überzeugt, dass sie dies auch in Zukunft im Rahmen von modernen, international anerkannten Strukturen weiter leisten werden.

Seien Sie herzlich und mit guten Wünschen gegrüßt.

Ihre Annette Schavan