Frage an Annette Schavan bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Annette Schavan
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Schavan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erich H. •

Frage an Annette Schavan von Erich H. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Werte Frau Schawan,

im Zusammenhang mit der Dissertation von Herrn zu Guttenberg gaben Sie sich als "Wissenschaftlerin aus und dass Sie sich nicht nur innerlich dafür schämen! " Woran forschen Sie zur Zeit und welche Möglichkeiten bietet Ihnen Ihr studiertes Fach Religion dazu?
Vor allen Dingen bin ich hier nicht nur skeptisch, sondern nach dem wissenschaftlichen Werk von Richard Dawkins "Die Schöpfungslüge" fehlt mir hier die entsprechende Vorstellungskraft.
Nun bietet sich seit Jahren ein auch für die katholische Kirche ein interessantes Thema an. Wie konnten die größten Verbrecher des Holocaust mit Hilfe des Vatican nach Südamerika fliehen?
Die Akten des Vatican von 1939 - 1945 sind noch gesperrt für Historiker.
Werden Sie sich dafür einsetzen, dass Historiker diese Akten einsehen können? Schließlich arbeitete damals der Generalmajor der SS, E. von WEIZSÄCKER im Vatikan.
Lit.: Ratlines Vatican von John Loftus
Im Dritten Reich weigerte sich Enoch zu Guttenberg Juden zu erschießen und sollte die Todesstrafe erhalten. Wäre es nicht sinnvoll, sich dafür einsetzen, dass Schulen nach ihm benannt werden?
Und gleichzeitig dabei den preußischen Adel mit einzubeziehen, z.B. von Moltke usw., damit die die Schüler und die Welt sehen, dass es in Deutschland genug kluge Köpfe mit Verantwortungsbewusstsein und Zivilcourage in dieser schrecklichen Zeit gab, die für eine bessere Welt ihr Leben gaben. In den Schulbüchern ist davon leider nichts zu lesen.

Mit freundlichen Grüßen

E. Humplik

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Humplik,

Ihren Zeilen entnehme ich, dass Sie bezweifeln, dass im Fach Katholische Theologie wissenschaftlich gearbeitet werden kann. Vermutlich ist Ihnen bekannt, dass an einer Reihe von Universitäten in Deutschland Fakultäten für katholische und evangelische Theologie existieren. Gleiches gilt für kleinere Fachbereiche an anderen Universitäten.

Ich habe mich in einer wissenschaftlichen Arbeit vor allem mit Fragen der Gewissensbildung und der christlichen Ethik beschäftigt. Derzeit bleibt mir angesichts meiner politischen Aufgaben hierfür wenig Zeit.

Über das Wirken der Widerstandskämpfer in der Zeit der Nazibarberei wird sehr wohl in unseren Schulen unterrichtet. Außerdem gibt es zahlreiche Schulen, die nach Widerstandskämpfern benannt sind, z.B. Die Geschwister Scholl oder Helmuth von Moltke.

Soweit einige Informationen - verbunden mit freundlichen Grüßen Ihre Annette Schavan