Frage an Annette Schavan bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Annette Schavan
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Schavan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marie G. •

Frage an Annette Schavan von Marie G. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Schavan,

wieso ist so schwer, trotz abgeschlossenem Studium einen Arbeitsplatz zu finden?

Viele Grüße
Marie Gillhaus, 18 Jahre

Die Frage wurde gestellt im Rahmen der Aktion duhastdiemacht.de, die u.a. von der Brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung, dem Jugendportal des Deutschen Bundestags "Mitmischen.de" und dem Förderprogramm der Europäischen Union "JUGEND IN AKTION" unterstützt wird. duhastdiemacht.de will das demokratisches Bewusstsein bei Jugendlichen fördern und ihre Bereitschaft zum Engagement stärken. Gefördert wird das Portal von der Robert Bosch-Stiftung.

Mehr Infos zum Wahljahr 2011 hier auf duhastdiemacht.de.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Gillhaus,

vielen Dank für Ihre Frage vom 2. September 2011.

Der Arbeitsmarkt in Deutschland ist in einer guten Verfassung. Die Nachfrage vor allem nach qualifizierten Arbeitskräften hat gegenwärtig einen neuen Höchststand erreicht. Die Bundesagentur für Arbeit hat mitgeteilt, dass der Personalbedarf der deutschen Wirtschaft in fast allen Branchen stark steigt.

Ich bin deshalb optimistisch, dass Sie mit einem abgeschlossenen Studium gute Chancen haben, einen Arbeitsplatz zu finden.

Seien Sie herzlich und mit guten Wünschen gegrüßt.
Ihre Annette Schavan