Frage an Annette Schavan bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Annette Schavan
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Schavan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eckhard D. •

Frage an Annette Schavan von Eckhard D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Dr. Schavan,

ich suche verzweifelt nach Unterlagen, die mir detailierte Auskunft über das Projekt der Zuwanderung junger ausländischer Fachkräfte gibt.
Wo kann ich solche Unterlagen im Internet (möglichst als PDF) zum Download finden.

Mit freundlichen Grüßen
Eckhard Dechow

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dechow,

besten Dank für Ihre Anfrage vom 4. Februar zum Projekt der Zuwanderung ausländischer Fachkräfte.

Im Zusammenhang mit diesem Projekt ist am 1. Januar 2013 das Sonderprogramm MobiPro-EU gestartet worden. Es läuft bis Ende 2016. Mit diesem Programm sollen Jugendliche und junge Erwachsene aus den EU-Mitgliedstaaten angesprochen werden, die sich für eine Ausbildung oder eine Beschäftigung in Deutschland interessieren. Im Fokus von MobiPro-EU stehen die betriebliche Berufsausbildung und die qualifizierte Beschäftigung in einem Engpass- bzw. Mangelberuf in Deutschland.

Detaillierte Informationen zum Programm und seinen modular aufgebauten Förderinstrumenten finden Sie auf der Website www.thejobofmylife.de. Sie haben dort auch die Möglichkeit, eine zweisprachige Programmbroschüre herunterzuladen.

Spezifische Fragen zur Zielgruppe und den Förderkonditionen beantwortet die Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) der Bundesagentur für Arbeit:

Bundesagentur für Arbeit
Zentrale Auslands- und Fachvermittlung
Villemombler Straße 76
53123 Bonn
Telefon: 0228 / 713 1083
Fax: 0228 / 713 270 1080
E-Mail: thejobofmylife@arbeitsagentur.de
Internet: www.thejobofmylife.de

Seien Sie herzlich und mit guten Wünschen gegrüßt.
Ihre Annette Schavan