Frage an Annette Schavan bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Annette Schavan
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Schavan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter G. •

Frage an Annette Schavan von Dieter G. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Dr. Schavan,
es geht um Nachhaltigkeitsbildung und diesbezüglich um internationale Zsammenarbeit.

1. Welchen Stellenwert kommt der Zusammenarbeit mit asiatischen Partnern in Wirtschaft und Wissenschaft zu, speziell bezogen auf Japan? Welche Bedeutung kommt dieser Partnerschaft auch für Japan zu?
2. Welchen Stellenwert hat die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Japan in Hinblick auf Bemühungen, das Prinzip Nachhaltigkeit im Bildungsbereich zu implementieren? Dies vor dem Hintergrund, dass die damit einhergehenden Schlüsselqualifikationen für den Erwerb globaler Wettbewerbsfähigkeit unerlässlich sind.
3. Gibt es bereits gemeinsame Projekte zwischen Deutschland und Japan, die sich mit der praktischen Umsetzung von Nachhaltigkeitsbildung beschäftigen?
4. Teilen Sie die Einschätzung, dass Deutschland und Japan eine strategische Kooperation eingehen müssen und dabei gemeinsame Projekte nicht nur ideell zu fördern, sondern Ressourcen dafür gleichgewichtig aufzubringen sind?

Hochachtungsvoll

Dieter Gross

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Gross,

ich danke Ihnen für Ihre Frage. Am 15. März 2007 haben Sie per E-Mail eine Antwort meines Ministeriums erhalten. Ich werde auch weiterhin alle bei www.abgeordnetenwatch.de eingestellten Fragen direkt an den Absender beantworten, sofern sich ein direkter Kontakt ermitteln lässt. Sie können mir Ihre Fragen selbstverständlich auch jederzeit unmittelbar in einer E-Mail an annette.schavan@bundestag.de stellen.

Seien Sie freundlich gegrüßt.

Ihre Annette Schavan

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.