Frage an Annette Schavan bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Annette Schavan
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Schavan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Annette Schavan von Thomas S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Schavan,

meine Frage bezieht sich auf den von Ihnen bestätigte Fachkräftemangel in Deutschland. Auf welchen Informationen basieren Ihre Aussagen? Haben Sie den Arbeitsmarkt im Blick oder glauben Sie Lobbyvereinen wie der Bitkom, die alle zwei Wochen eine Warnung über Fachkräftemangel im IT Bereich beklagt?

Deutschland ist in meinen Augen zu einem Auswanderungsland mutiert. Profis im IT-Sektor versuchen so schnell wie möglich das Land zu verlassen, da die Politik augenscheinlich nicht mehr für den Bürger regiert, sondern ihn als möglicherweise potentiellen Terrorist ansieht. Ich spreche auf Themen wie Vorratsdatenspeicherung, Online-Durchsuchungen und den sog. "Hacker-Paragraphen" an, der den Verbot von der Entwicklung von Sicherheitssoftware betrifft. Ganz abgesehen vom Thema Softwarepatente oder Studiengebühren die jüngere Freunde von mir vom studieren abhalten, wegen der Angst sich zu verschulden.

Bei aller Liebe. Ich als deutscher Staatsbürger und diplomierter IT-Profi werde so schnell als möglich dieses Land verlassen. Aber bitte teilen Sie mir doch mit, ob es nicht sinnvoller ist eine bessere Politik zu machen? Eine Politik für den Bürger. Gibt es nicht auch noch andere Möglichkeiten als vermeintliche Fachkräftemangel durch Flickschusterei wie Einwanderung zu beheben. Das kann keine Lösung sein.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Schmitz

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schmitz,

ich danke Ihnen für Ihre Frage. Gern möchte ich Ihnen diese persönlich beantworten und bitte Sie, mir hierfür Ihre Kontaktdaten zu übermitteln. Ich werde auch weiterhin alle bei www.abgeordnetenwatch.de eingestellten Fragen direkt an den Absender beantworten, sofern sich ein direkter Kontakt ermitteln lässt. Sie können mir Ihre Fragen selbstverständlich auch jederzeit unmittelbar in einer E-Mail an annette.schavan@bundestag.de stellen.

Seien Sie freundlich gegrüßt.

Ihre Annette Schavan

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.