Frage an Annette Schavan bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Annette Schavan
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Schavan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von karl z. •

Frage an Annette Schavan von karl z. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Bundesministerin für Forschung, Frau Dr. Schavan:

Laut Schwäb. Ztg. v. 27.10.07 sagten Sie, (Zitat) “Als Christin muss ich sagen, dass Gott den Verstand, die Kraft und die Ideen der Menschen braucht, um seine Schöpfung zu kultivieren. Und die Grüne Gentechnik ist eben die nächste Phase der Kultivierung“

Würden Sie dies aufrecht erhalten, nachdem Sie die am 13.6.07, in „Nature“ veröffentlichten ENCODE Forschungsergebnisse des U.S. National Human Genome Institutes http://www.genome.gov/25521554 kennen lernten? Es sagt aus: dass die von demselben Institut im Mai 2003 veröffentlichten Erkenntnisse - welche die Grundlagen des genetischen Wissens von Monsanto, Dupont und Syngenta sind: a) einer tiefgreifenden Revision bedürfen; b) das Verständnis dessen, wie Gene entstehen, was Gene sind und wie sie funktionieren, neu definiert werden muss; c) die bisherigen Erkenntnisse über Gentechnik analog eines Handbuches sind um den menschlichen Körper herzustellen. Um die Teile identifizieren zu können und um zu verstehen wie sie zusammen arbeiten um zu Gesundheit oder Krankheit bei-zutragen, die Forscher erst die Sprache des Handbuches kennen lernen müssen. Zusatzfrage: Warum wird Konzernen mit derart fachlichem Unwissen nicht die Geschäftserlaubnis entzogen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Zimmermann,

ich danke Ihnen für Ihre Frage. Gern möchte ich Ihnen diese persönlich beantworten und bitte Sie, mir hierfür Ihre Kontaktdaten zu übermitteln. Ich werde auch weiterhin alle bei www.abgeordnetenwatch.de eingestellten Fragen direkt an den Absender beantworten, sofern sich ein direkter Kontakt ermitteln lässt. Sie können mir Ihre Fragen selbstverständlich auch jederzeit unmittelbar in einer E-Mail an annette.schavan@bundestag.de stellen.

Seien Sie freundlich gegrüßt.

Ihre Annette Schavan

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.