Frage an Annette Schavan bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Portrait von Annette Schavan
Annette Schavan
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Schavan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralph T. •

Frage an Annette Schavan von Ralph T. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Dr. Schavan ,

In letzter Zeit hört man in diversen politischen Verlautbarungen wieder das Wort "Vollbeschäftigung". Ich kann jetzt zwar keine Quelle nennen, aber ich erinnere mich doch, dass auch schon die Rede davon war, Vollbeschäftigung werde langfristig angestrebt.

Ich bin folgender Ansicht:
Wenn wir unter Beschäftigung jene meinen, die über das Kehren von öffentlichen Gehwegen hinausgeht, so ist Vollbeschäftigung infolge der fortschreitenden Technik völlig unerreichbar geworden. Tatsächlich werden Arbeitsplätze, die den Namen verdienen, kontinuierlich verschwinden.

Hier nun meine Frage:
1) Glaubt man in politischen Zirkeln tatsächlich an Vollbeschäftigung, bzw. auch nur an die Verfügbarkeit einigermaßen sinnvoller Beschäftigung in den nächsten 20-30 Jahren?
2) Gibt es in der Politik Gruppen, die sich ernsthaft mit dem Verschwinden der Arbeit befassen?
3) Denkt man ernsthaft darüber nach, wie man reagieren soll?

Ich frage tatsächlich nur aus Neugier. Denn ich bin verblüfft, mit welcher Beharrlichkeit etwas nicht ausgesprochen wird, das mindestens so sicher eintreten wird, wie die Erderwärmung (wenngleich es nur einen winzigen Teil der Menschheit betreffen wird, z.Bsp.: uns).

Im übrigen ist es kein Problem der Zukunft mehr. Wir stecken eigentlich schon mitten drin. Denn was ist mit den vielen jungen Menschen, die ohne Beruf aufwachsen, oder einem Job nachgehen, den auch ein dressierter Hund ausüben könnte. Das ist ganz klar eine Folge der Technik (Die erlebte Globalisierung ist auch nur mit Hilfe moderner Technik denkbar).

Ich vermisse Politiker, die das deutlich aussprechen und vielleicht sagen: "Ja, die Dinge laufen in die Richtung, aber ich weiß auch keine Lösung." Wenn aber jemand von "Vollbeschäftigung, ein realistisches Ziel" spricht, so packt mich, ehrlich gesagt, Wut.

Mit freundlichen Grüßen

Portrait von Annette Schavan
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Tremmel,

am 23. September 2008 habe ich Ihnen eine postalische Antwort auf Ihre Frage übersandt. Gern werde ich auch weiterhin alle bei www.abgeordnetenwatch.de eingestellten Fragen direkt an den Absender beantworten, sofern sich ein direkter Kontakt ermitteln lässt.

Sie können mir Ihre Fragen selbstverständlich auch jederzeit unmittelbar in einer E-Mail an annette.schavan@bundestag.de stellen. Wer Interesse an einzelnen Antworten auf die hier Portal gestellten Fragen hat, kann sich ebenfalls gern an mein Büro wenden.

Seien Sie herzlich und mit guten Wünschen gegrüßt.

Ihre Annette Schavan

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.