Frage an Anton Auer bezüglich Soziale Sicherung

Anton Auer
BAYERNPARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anton Auer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Robert B. •

Frage an Anton Auer von Robert B. bezüglich Soziale Sicherung

Wie stehen sie zur sich immer weiter ausbreitenden Armut in Bayern ... und wer denken Sie ist an dieser Armut schuld?

Antwort von
BAYERNPARTEI

Sehr geehrter Herr Bruckmeier,

vielen Dank für Ihre Frage.
Zuerst möchte ich bemerken, dass ich es schlimm finde, dass sich auch in Bayern die Armut immer weiter ausbreitet. Einen generell Schuldigen hierfür zu nennen ist nicht möglich. Es muß sich jeder Betroffene selbst die Frage stellen, ob er genügend getan hat, um diese Armut abzuwenden. Dies fängt mit der Berufswahl und -ausbildung an.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass oft Weiterbildungsangebote nicht genutzt werden, weil dies unter Umständen Opfer von dem Betroffenen abverlangt. Vielen ist die Freizeit wichtiger, statt ein Fachbuch in die Hand zu nehmen und zu Büffeln. Ich war über 15 Jahre Mitglied der IHK-Prüfungskommission für Bankkaufleute und selbst für die Ausbildung von über 40 Auszubildenden als Bankvorstand verantwortlich. Ich habe in dieser Zeit die vielfältigen Charaktereigenschaften von jungen Leuten kennen gelernt.

Manchmal sind aber auch Leute von persönlichen Pechsträhnen verfolgt. Hier muß dann das soziale Netz zum Tragen kommen. Ob dies dann immer die ausreichenden finanziellen Mittel zur Verfügung stellt bleibt offen. Hier muß bestimmt noch Einiges getan werden.

Mit freundlichen Grüßen

Anton Auer