Frage an Arnold Gossel bezüglich Staat und Verwaltung

Arnold Gossel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Arnold Gossel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Torsten B. •

Frage an Arnold Gossel von Torsten B. bezüglich Staat und Verwaltung

Moin, moin Herr Gossel,

das mit dem Armenhaus war vielleicht etwas spitz formuliert, obwohl die Behauptung von der Tendenz her richtig ist.
Fakt ist, dass die Beschäftigungsqoute im ostfriesischen Raum ganz weit im unteren Bundesdurchschnitt liegt.

Leider ist meine Frage nicht vollständig beantwortet. Vielleicht würden Sie in Erwägung ziehen, nochmal etwas tiefer darauf einzugehen.

Ich habe auch nicht behauptet, dass Ostfriesland in Hannover schlecht vertreten ist, sondern das es noch viel anzupacken gibt in Sachen Wirtschaftsförderung ländlicher Raum, sowie Förderung der friesischen Kultur. Das lässt auf Versäumnisse in der Vergangenheit schließen.

Ich stelle meine Fragen von daher etwas präziser:

1. Wie stehen Sie zur Befreiung der Partei "Die Friesen" von der 5%-Klausel?

2. Wie sieht Ihr Konzept aus, um Ostfriesland, speziell den Wahlkreis 86, wirtschaftlich und kulturell nach vorne zu bringen?

Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich schon jetzt.

mit freundlichem Gruß

Torsten Bruns

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bruns,

ob die Friesenpartei von der 5 % Klausel befreit wird, ist letztlich eine Rechtsfrage, die der Landeswahlleiter und die Partei zu klären haben. Voraussetzung ist dann auch noch, dass die Friesen landesweit mindestens 0,7 % erreichen. Also sollten wir die Wahl abwarten und dann schauen, wie es gelaufen ist.
Die wirtschaftliche Entwicklung des WK 86 ist zum größten Teil davon abhängig, wie die Verkehrsanbindung gestaltet werden kann. Wir brauchen die Anbindung des mittelostfriesischen Raumes an die Autobahn und die Bahnerschließung von Aurich in Richtung Wittmund / Wilhelmshaven. Dafür werde ich mich einsetzen.
Als Mitglied in vielen Vereine setze ich mich auch für die kulturelle Entwicklung ein. In der Geschichte von Ostfriesland ist der Name meiner Familie fest Verwurzelt, dass soll so bleiben.

MfG
Arnold Gossel