Frage an Assion Akuetey-Akue bezüglich Bildung und Erziehung

Assion Akuetey-Akue
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Assion Akuetey-Akue zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tanja B. •

Frage an Assion Akuetey-Akue von Tanja B. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Akuetey-Akue,
ich gehe davon aus, dass Sie bisher keine Zeit hatten, meine Frage bezüglich der Freude zu beantworten. Ich habe aber noch eine Frage. Was halten Sie von der Einführung eines Unterrichtsfaches Kommunikationstraining an den Schulen?
Schade auch, dass Sie auf die Frage von Herrn Lothar Mickel nicht wirklich konkret Stellung bezogen haben. Es ging um das Bedingungslose Grundeinkommen und nicht um Hartz IV.
Mit freundlichem Gruß
Tanja Burkl

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Burkl,

wenn auch mit einiger (wahlkampfbedingter) Verzögerung, so will ich Ihnen gern auf Ihre Fragen antworten.

1. freudvolle Gesellschaft
Natürlich verbindet jede und jeder etwas anderes mit Freude oder mit einem freudvollen Leben. Insofern kann ich nur von meinem eigenen Maßstab ausgehen und will auf zwei ausgewählte Punkte eingehen. Für mich sind Möglichkeiten der individuellen Entfaltung in Kultur und Sport ein Ausdruck von Lebensqualität. Deshalb streite ich für gleichen Zugang zu Kultur und Sport für alle Menschen, die in unserem Land leben ? ob jung oder alt, ob deutscher oder anderer Nationalität, unabhängig von ihrer sozialen Lage.
Außerdem ist aus meiner Sicht auch das Lebensumfeld für das eigene Wohl wichtig- daher müssen wir unbedingt die einzigartige Natur unseres Landes schützen und erhalten. Ich denke, Mecklenburg-Vorpommern ist ein Land, in dem es sich gut und freudvoll leben lässt.

2. Kommunikationstraining an Schulen
Die Frage ist natürlich, mit welcher Zielstellung dieses Fach nach Ihrer Vorstellung an Schulen eingeführt werden sollte, und ob dafür in jedem Fall ein gesondertes Schulfach nötig ist. Natürlich ist die sprachliche Kompetenz schon innerhalb der Schule und auch im späteren Leben wichtig. Deshalb muß diese gezielt gefördert werden. Sicherlich gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, das zu erreichen. Doch Schulen haben auch eine soziale Verantwortung zu tragen. Daher soll nach meiner Ansicht an jeder Einrichtung ein oder eine Sozialarbeiter/in beschäftigt werden. Mit dessen oder deren Hilfe müssen Probleme und Konflikte nicht erst eskalieren, sondern können rechtzeitig bewältigt werden. Auf diese Weise wird ein freundliches Miteinander an Schulen erleichtert werden.

Ich bedanke mich sehr für Ihr Interesse.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Assion Akutey-Akue