Frage an Astrid Freudenstein bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Astrid Freudenstein
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Astrid Freudenstein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rita P. •

Frage an Astrid Freudenstein von Rita P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Habe kürzlich in allen Medien gehört und gesehen, dass 2016 nur 280000 Asylbewerber gekommen sind.
Dies machte mich jedoch skeptisch. Daraufhin habe ich beim BMI nachgefragt, ob das die Gesamtzahl ist und daraufhin folgende Antwort erhalten:

Az: O3-12007/1#1 - Pöppl, Rita

Sehr geehrte Frau Pöppl,

den Eingang Ihres Schreibens vom 11. Januar 2017 bestätige ich.

In 2016 wurden rd. 280.000 Asylsuchende festgestellt.
Daneben hat Deutschland schutzsuchende Drittstaatenangehörige u.a. im Resettlement-Verfahren, Relocation-Verfahren und im Rahmen des Familiennachzuges aufgenommen.

Es würde mich freuen, wenn Ihnen diese Hinweise weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Stefanie Losem

Bundesministerium des Innern
- Bürgerservice -
E-Mail: Buergerservice@bmi.bund.de
www.bmi.bund.de
www.115.de

Egal über welches Verfahren die Flüchtlinge zu uns gekommen sind, sie müssen auf jeden Fall zur Gesamtzahl gezählt werden.
Hier werden die Zahlen massiv geschönt und der Bürger für dumm verkauft.
Bitte um Bekanntgabe der übrigen Zahlen.

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Pöppl,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich sehe hier keine Schönung von Zahlen. Die Registrierung von Migranten findet in unserem Land schlichtweg an unterschiedlichen Stellen statt. Deswegen werden Zahlen auch von unterschiedlichen Stellen zu unterschiedlichen Terminen gemeldet. Eine Gesamtaufstellung der Zahlen liegt mir nicht vor.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Astrid Freudenstein, MdB