Frage an Astrid Grotelüschen bezüglich Bildung und Erziehung

Astrid Grotelüschen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Astrid Grotelüschen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rüdiger M. •

Frage an Astrid Grotelüschen von Rüdiger M. bezüglich Bildung und Erziehung

Moin, mich interessiert, wie Sie zum Thema Inklusion im Hinblick auf unsere Schullandschaft stehen. In wieweit glauben Sie einschätzen zu können, wie die Lage in den Schulen tatasächlich ist? Besonders natürlich in den Förderschulen, die von der Inklusion am meisten betroffen wären

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Meis,

ich bin Mutter dreier Kinder zwischen 11 und 16 Jahren. Mein Mann und ich sind der Überzeugung, dass unsere Kinder in einem dreigliedrigen Schulsystem, Hauptschule,Realschule, Gymnasium, ihren Leistungen entsprechend optimal gefördert werden. Eine Inklusion von Schulen, insbesondere von Förderschulen, stelle ich mir sehr schwierig vor. Um allen Schülern gerecht zu werden, müsste aus meiner Sicht einen "innere" Differenzierung stattfinden und das unterrichtende Personal auf die "Vielfalt" der Schüler und ihre Ansprüche entsprechend ausgebildet worden sein.
Da ich jedoch im Bereich der Förderschule nur über sehr wenig praktisches Wissen verfüge, möchte ich kein abschließendes Urteil fällen.

Mit freundlichen Grüßen

Astrid Grotelüschen