Frage an Astrid Klug bezüglich Umwelt

Portrait von Astrid Klug
Astrid Klug
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Astrid Klug zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Patrick F. •

Frage an Astrid Klug von Patrick F. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Klug,

die Bevölkerung im Saarland und der Westpfalz leidet immer stärker unter täglich stundenlangem militärischem Flugbetrieb mit Kampfflugzeugen. Hauptverursacher ist die US Airforce Europe mit ihren 3 in Spangdahlem stationierten Geschwadern, aber auch die Bundeswehr und andere NATO-Staaten nutzen das Saarpfälzische Lärmreservat ausgiebig zum Üben. Hinzu kommt die Verlärmung der gesamten Region durch den Flugbetrieb der Ramstein Airbase, deren Zweck in unserem Land spätestens seit den Verschleppungsflügen in Frage gestellt wird.

Der Bundesregierung liegt die Gesundheit der unter dem Lärm leidenden Bevölkerung - ca. 2 Millionen Menschen sind betroffen - jedenfalls in keinster Weise am Herzen, man speist sie im besten Fall mit "Bürgertelefonen" ab, wo man sich ohne erkennbare Wirkung über die Lärmfolter beschweren darf. Auch nach dem Absturz einer amerikanischen F-16 bei Oberkail in der Eifel am 14. September 2006 tut sich angesichts der offensichtlichen Bedrohung durch den Übungsbetrieb nichts. Allenfalls wird die Bevölkerung in vom Bundesluftwaffenamt lancierten Desinformationskampagnen auf den Rückgang von Tiefflügen, die jedoch nur einen sehr kleinen Teil des Problems darstellen, hingewiesen.

Gesundheit, Lebensqualität und Umwelt leiden stark unter dem täglichen Lärmterror und seinen Begleiterscheinungen wie beispielsweise dem Verklappen von Treibstoff (JP8). Die Bevölkerung (nicht nur, aber auch) in Ihrem Wahlkreis braucht dringend eine deutlich spürbare Reduzierung dieser unerträglichen Belastung.

Was werden Sie in dieser Angelegenheit unternehmen?

Portrait von Astrid Klug
Antwort ausstehend von Astrid Klug
SPD