Frage an Aygül Özkan bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Aygül Özkan
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Aygül Özkan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter K. •

Frage an Aygül Özkan von Peter K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Frau Özkan,

wie stehen Sie zu ArbeitnehmerInnenrechte?

Wie gehen Sie als Ministerin mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern um, die sich an ihren Personalrat wenden? Hier speziell auch Fahrer! Ich erinnere mich noch, dass sich ein Fahrer von Ihnen an seinen Personalrat gewandt hat und dieser danach Sanktionen von Ihnen erhalten hat?

Treten Sie also ArbeitnehmerInnenrechte mit Füßen?

Bitte um Antwort!

Danke, als Personalvertreter ist mir Ihre Aussage hierzu wichtig.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Klein,

vielen Dank für Ihre Frage. Mir liegen die Rechte der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sehr am Herzen. Sie sind ein Kernelement unserer sozialen Marktwirtschaft und haben sich gut bewährt.

Dazu gehört für mich auch die Personalvertretung, deren Einsatz für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unverzichtbar ist. In diesem Zusammenhang möchte ich Ihnen auch für Ihr Engagement als Personalvertreter danken. Im Sozialministerium besteht eine sehr gute Zusammenarbeit zwischen dem Personalrat und mir. Deshalb begrüße ich es auch, wenn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich an den Personalrat wenden, um ihre berechtigten Interessen durch diese Interessenvertretung unterstützen zu lasen. Ich hoffe, ich habe Ihre Frage damit beantwortet.

Mit freundlichen Grüßen

Aygül Özkan