Frage an Barbara Ahrons bezüglich Kultur

Barbara Ahrons
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Barbara Ahrons zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen W. •

Frage an Barbara Ahrons von Jürgen W. bezüglich Kultur

Sehr geehrte Frau Ahrons,

als Schatzmeisterin der Hamburger Autorenvereinigung zählen Sie die Hamburger Spielbank zu Ihren Sponsoren.
Gleichzeitig belasten Sie die Konkurrenz der Spielbank, also die gewerblichen Spielautomatenbetreiber, in Ihrer Funktion als Abgeordnete Ihrer Partei mit dem sogen. Spieleinsatzsteuergesetz.
Erkennen Sie hier einen Interessenkonflikt ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wagner,

vielen Dank für Ihre Anfrage. In der Tat bin ich der Hamburger Autorenvereinigung als förderndes Mitglied und Schatzmeisterin verbunden.
Zum Mitgliederkreis zählen neben bekannten Autoren wie Siegfried Lenz oder
Arno Surminski zahlreiche Schriftsteller und Schriftstellerinnen. Zu den Partnern der Hamburger Autorenvereinigung zählt u.a. die Hamburger Spielbank, die die Arbeit der Vereinigung auch finanziell unterstützt.

Einen Interessenkonflikt zwischen ehrenamtlicher Tätigkeit im Bereich der Kunst- bzw. Literaturförderung und meinem Mandat in der Hamburgischen Bürgerschaft vermag ich beim besten Willen nicht zu erkennen.

Sie können sich gerne ein genaues Bild von der Arbeit der Hamburger Autorenvereinigung im Internet unter: www.hamburger-autorenvereinigung.de machen.

Mit freundlichen Grüßen

Barbara Ahrons