Frage an Barbara Beenen bezüglich Bildung und Erziehung

Bild von Barbara Beenen
Barbara Beenen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Barbara Beenen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Felix K. •

Frage an Barbara Beenen von Felix K. bezüglich Bildung und Erziehung

Guten Tag Frau Beenen,

ich bin Elternteil an einer freien Schule in Niedersachsen und möchte Sie fragen ob, und wenn ja, wie Sie sich für eine Gerechtere Finanzierung freier Schulen in Niedersachsen einsetzen werden.
Niedersachsen schließt hier bundesweit mit am schlechtesten ab.
Im voraus vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
F. K.

Bild von Barbara Beenen
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

freie Schulen erheben im Gegensatz zu Schulen in staatlicher Trägerschaft Schulgelder von ihren Schülern und haben daher eine andere finanzielle Basis für ihren Schulbetrieb.
Daher läßt sich die Frage nach der finanziellen Unterstützung freier Schulen leider nicht pauschal für alle freien Schulen beantworten, sondern muss für jede Schule einzeln betrachtet werden. Ich bitte dafür um Verständnis.

Herzliche Grüße aus Deutsch Evern,

Barbara Beenen

Bild von Barbara Beenen
Antwort von
SPD

Hallo Herr K.,

ich habe nochmal nachgefragt:
Wir haben in Niedersachsen die Finanzhilfe für die Schulen in freier Trägerschaft gerade erst mit dem aktuellen Doppelhaushalt um 11 Millionen € erhöht. Außerdem haben wir die freien Schulen in Niedersachsen ebenfalls mit zusätzlichen Leistungen für die Herstellung der Barrierefreiheit im Rahmen des Inklusionsfolge kostengesetzes ausgestattet. Damit haben die Schulen in freier Trägerschaft deutlich mehr finanzielle Unterstützung durch die derzeitige Landesregierung erhalten, als das von 2003 bis 2013 jährlich der Fall war.
Unabhängig davon haben wir eine Arbeitsgruppe eingerichtet, an der auch die Verbände für die Schulen in freier Trägerschaft mitwirken. Im Rahmen dieser Arbeitsgruppe wollen wir ein neues Verfahren für die Berechnung der Finanzhilfe erarbeiten. Dies wird allerdings noch einige Zeit in Anspruch nehmen, da die Berechnung sehr komplex ist. Die Waldorfschulen sind durch die Arbeitsgemeinschaft der Schulen in freier Trägerschaft (AGSF) ebenfalls vertreten.

Herzliche Grüße,

Barbara Beenen
Landtagskandidatin der SPD