Frage an Barbara Brüning bezüglich Bildung und Erziehung

Barbara Brüning
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Barbara Brüning zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Angelika S. •

Frage an Barbara Brüning von Angelika S. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Dr. Brüning,

wie stehen Sie zur Aufsichtspflicht der Lehrer wenn es um das Sehen von Filmen während des Unterrichtes geht.
In der Schule unseres Sohnes wurde in einer 9. Realschulklasse (Schüler 14 bis 16 Jahre) vor den Ferien der Film "Pulp Fiction" gezeigt, welches die Lehrerin mit den Worten kommentierte "Das war mir dann auch egal". Leider wurde der Film nicht zu Ende gesehen und es gab auch keine Möglichkeit einer Aussprache nach dem Film.

Was können Sie mir empflehen? wie kann ich mich als Elternteil verhalten und genießt solch ein Verhalten das Wohlwollen der Schulbehörde???

Vielen Dank für Ihre Mühe

Angelika Schoon

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Schoon,

während des Unterrichts haben Lehrerinnen und Lehrer generell eine Aufsichtspflicht, unabhängig davon, ob Filme gezeigt werden oder andere Lernprozesse stattfinden. Ich halte es auch für wünschenswert, dass über Filme, die Bestandteil des Unterrichts sind, Gespräche geführt werden, damit die Jugendlichen ihre Gedanken und Gefühle austauschen können. Da dies in der Klasse Ihres Sohnes offenbar nicht geschehen ist, würde ich Ihnen empfehlen, das Gespräch mit der Lehrerin zu suchen und ihr Ihre Kritik vorzutragen. Es wäre sicherlich auch hilfreich, die Klassenelternvertreter zu informieren und sie an dem Gespräch teilnehmen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. Barbara Brüning, MdHB