Frage an Beate Misch

Beate Misch
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Beate Misch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerd H. •

Frage an Beate Misch von Gerd H.

Hallo Frau Misch,

auf Ihrer Homepage sind Sie auf einem Foto mit Herrn Althaus zu sehen.
1. Ist für Sie Herr Althaus noch ein Hoffnungsträger? (Bitte nicht nur mit "Ja" bzw. "Nein" antworten, sondern auch begründen)
2. Meinen Sie nicht, dass es für die CDU in Thüringen besser gewesen wäre,
a) Herr Althaus hätte nach seinem schweren Skiunfall das Amt des Ministerpräsidenten niedergelegt, eine Auszeit genommen, um sich vollständig auszukurieren?
b) mit einem unbelasteten Spitzenkandidaten in die Landtagswahl am 30. August 2009 zu gehen.
3. Können Sie sich in Thüringen nach der Landtagswahl eine große Koalition vorstellen, mit Herrn Matschie als Ministerpräsidenten?

MfG

G. Hoffmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hoffmann,

Ministerpräsident Dieter Althaus repräsentiert die CDU in Thüringen wie keine andere Person, er vereint die Union. Die Entscheidung ins Amt zurück zu kehren oder nicht hat sich Herr Althaus sicher nicht einfach gemacht und musste schließlich von ihm selbst getroffen werden. Die Union stand und steht uneingeschränkt hinter ihm und da sie es ansprechen, auch ich persönlich stehe zum Landesvorsitzenden und deshalb ist auch das gemeinsame Bild auf meiner Homepage abgebildet.

Natürlich ist eine große Koalition in Thüringen denkbar, aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass in dieser Koalition die SPD so stark sein wird um den Ministerpräsidenten stellen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Beate Misch