Frage an Beate Weinbrecht bezüglich Familie

Beate Weinbrecht
REP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Beate Weinbrecht zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan K. •

Frage an Beate Weinbrecht von Stefan K. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Weinbrecht,

bekommen Familien mit Kindern in Baden-Württemberg die Anerkennung ihrer Leistung, die sie verdienen?

Antwort von
REP

Sehr geehrter Herr Knoll,

ich finde es schön, dass Sie mir erneut eine Frage stellen und bedanke mich für Ihr Interesse.

Für diese Frage halte ich mich, ja fast prädestiniert, da ich selbst vier Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter habe.

Normalerweise kann in einer Familie mit mehreren Kindern nur ein Elternteil Vollzeit arbeiten. Um die Kinder angemessen zu versorgen, ihre Bedürfnisse zu erfüllen und die Mehrarbeit, die Kinder nun mal mit sich bringen, zu bewältigen, ist es nötig, dass sich ein Elternteil dieser Aufgabe "hauptberuflich" widmet. Diese Arbeit wird natürlich nicht in Euro und Cent entlohnt.

Die finanziellen Unterstützungen wie Kindergeld oder Steuererleichterungen fangen die Kosten nur unzureichend auf. Außerdem kann man sie nicht sehen oder anfassen, ein Arbeitnehmer hat zumindest am Ende des Monats seinen Kontoauszug oder Lohnzettel, auf dem er seine Leistung ablesen kann.

Kinder geben einem natürlich auch viel. Aber das ist nichts, was man messen könnte. Ich würde meine Kinder nie hergeben wollen. Wenn sich meine Tochter schlafwarm mit ihren Ärmchen um meinen Hals an mich drückt und mir "Ich liebe Dich" ins Ohr flüstert, dann geht mir das Herz über und ich weiß, was ich habe und wofür ich die ganze Arbeit leiste. Das kann man aber nicht messen oder vergleichen mit anderen Eltern.

Kurz gesagt, ich bin der Meinung, dass die Familien mit Kindern nicht die angemessene Anerkennung für ihre Leistung erhalten. Dagegen würde ich mich einsetzen.

Ich wünsche Ihnen heute am Frühlingsanfang einen schönen sonnigen Tag und machen Sie ihr Kreuzchen an die richtige Stelle :-).

Ihre Beate Weinbrecht