Frage an Beatrix Philipp bezüglich Kultur

Beatrix Philipp
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Beatrix Philipp zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang M. •

Frage an Beatrix Philipp von Wolfgang M. bezüglich Kultur

Sehr geeehrte Frau Philipp,
als Person, die sich über die Flut der z.T. widersinnigen und meist überflüssigen Anglizismen ärgert, möchte ich Sie fragen, wie Sie und Ihre Partei zu dem Tehma stehen.
Ich will nämlich zukünftig mein Wahlverhalten auch davon abhängig machen, ob und in wie weit die einzelnen Parteien und deren Vertreter bereit sind, sich mit diesem Problem auseinanderzusetzen.
Für Ihre Antwort herzlichen Dank!
Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Müller

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Anglizismen.

Hiermit möchte ich Ihnen mitteilen, dass ich Ihre Kritik teile. In einem gesunden Maße – z.B. zum Zwecke des internationalen Sprachverkehrs – ist die Anwendung der englischen Sprache durchaus sinnvoll und notwendig. Allerdings nehmen englische Wörter im Alltagssprachgebrauch zum Teil Überhand. Deshalb ist es wichtig, Sensibilität für dieses Thema bei der Bevölkerung zu wecken und die Problematik wachsam zu begleiten.

Von Seiten der CDU/CSU-Bundestagsfraktion gibt es derzeit eine aktuelle Initiative „Verbraucher erwarten deutschsprachige Erklärungen“. In deren Rahmen gab es z.B. bereits erfolgreiche Gespräche mit der Deutschen Bahn.

Das entsprechende Positionspapier können Sie gern in unserem Büro telefonisch unter 030/227-71176 anfordern oder sich im Internet unter www.cdu.csu.de downloaden.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Christin Stransky

Büro Beatrix Philipp MdB