Frage an Beatrix von Storch bezüglich Verbraucherschutz

Beatrix von Storch
AfD
Frage von Volker S. •

Frage an Beatrix von Storch von Volker S. bezüglich Verbraucherschutz

Mehr als 16.000 Tote in Deutschland wegen der pandemischen Unterversorgung mit Vitamin D - Thema: Gesundheit

Sehr geehrte Frau von Storch,
3 368 Menschen starben im Jahr 2014 auf deutschen Straßen

Quelle: https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/2015/02/PD15_065_46241.html -

durch das Notrufsystem eCall für alle neuen PKW und leichten Nutzfahrzeuge ab dem Jahr 2018 soll diese Situation verbssert werden.

Mehr als 16.000 Menschen sterben im Zusammenhang mit dem Vitamin-D-Mangel in Deutschland pro Jahr,
so das Ergebnis der Studie der Forschungsgruppe Prod. Dr. med. Armin Zittermann –
Department of Cardio-Thoracic Surgery; Heart Center North Rhine-Westfalia; Ruhr University Bochum; Bad Oeynhausen, Germany. -
Dr. med. Raimund von Helden, Prof. Dr. med. William Grant, Prof. Dr. med. Christoph Kipshoven und Prof. Dr. med. Johann D. Ringe –
18,300 lives annually in Germany can be saved - veröffentlicht in pubmed:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=21572875 -

Dieses Ergebnis wurde bestätigt durch die Forschungen von Schöttker B1, Ball D, Gellert C, Brenner H. – veröffentlicht in pubmed:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22343489 -

in weiteren Publikationen hat sich dieser Zusammenhang bestätigt – veröffentlicht in pubmed:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=sch%C3%B6ttker+B+vitamin+d+overall+mortality -

Diese unnötigen „Medizintoten“ jährlich im Gesundheitssystem allein in Deutschland wären es wert, wie bei den Verkehrstoten aktiv zu werden.

Meine Fragen an Sie:
1. Wie beurteilen Sie diesen Sachverhalt?
2. Werden Sie parlamentarische Aktivitäten selbst unternehmen oder anregen?

Mit freundlichen Grüßen
Volker H. S. – Ministerialrat a. D.
Isernhagen

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Gesundheitspolitik fällt in die Kompetenz der Mitgliedsstaaten. Deshalb befassen wir uns im EU-Parlament nicht mit dieser Thematik. Dennoch ist mir das Problem des Vitamin-D-Mangels durchaus bewusst. Gerade, wenn man wie ich den ganzen Tag im Büro verbringen muss, sollte man als Ausgleich bei jeder Gelegenheit ein paar Sonnenstrahlen einfangen. Das ist sicher die beste Methode, um einem Mangel vorzubeugen.

Es sollte allgemein bekannt sein, dass die Sonne unserem Körper gut tut. Ich denke nicht, dass wir dafür eine große Aufklärung staatlicherseits brauchen.

Mit sehr freundlichen Grüßen bin ich
Ihre Beatrix von Storch