Frage an Beatrix von Storch

Beatrix von Storch
AfD
Frage von Frank S. •

Frage an Beatrix von Storch von Frank S.

Sehr geehrte Frau von Storch,

hier ein Link wie mit den Sparguthaben der deutschen Sparer umgegangen wird. In den TV- Medien (z. B. Tagesschau) habe ich darüber nichts gehört (Schweigekartell).

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2016/01/26/schaeuble-gibt-deutsche-sparguthaben-als-pfand-fuer-euro-risiken-frei/

Die deutschen Sparer werden also, ohne gefragt zu werden – und sogar ohne es überhaupt zu wissen – zu den neuen Banken-Rettern.

Diese Tatsache wird von den regierenden Parteien verschwiegen. Wie stehen Sie dazu? Werden Sie sich für die Sparer einsetzen und solche Wahrheiten auch öffentlich machen?

Mit freundlichen Grüßen
F. S.

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr Schulzke,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.Ich bin eine strikte Gegnerin der EU-Einlagensicherung. Mit einer EU-weiten Einlagensicherung müssten am Ende deutsche Sparkassen und Raiffeisenbanken für Pleitebanken in Griechenland und Italien gerade stehen. Das gesamte System der Sparkassen und Genossenschaftsbanken in Deutschland würde dadurch gefährdet. Die Leidtragenden wären am Ende (wieder einmal) die Sparer in Deutschland. Wir müssen leider davon ausgehen, dass die Bundesregierung dieses Vorhaben nicht verhindern wird, obwohl es ihr möglich wäre. Auch bei dem EU-weiten Bankenabwicklungsfonds hat die deutsche Regierung lange beschwichtigt, am Ende aber doch zugestimmt und damit das Vermögen deutscher Sparer zur Abwicklung maroder Banken in Südeuropa freigegeben.Die AfD warnt seit ihrer Gründung vor den Gefahren der Bankenunion und setzt sich dafür ein, das Sparvermögen der Deutschen zu schützen und nicht auf dem Altar der Eurorettung zu opfern. Im EU-Parlament setze ich mich als Mitglied des zuständigen Ausschusses für Währung und Wirtschaft aktiv gegen die Bankenunion in allen ihre Facetten ein. Darauf können Sie sich auch weiter verlassen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Beatrix von Storch