Frage an Beatrix von Storch bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Beatrix von Storch
AfD
Frage von Christian D. •

Frage an Beatrix von Storch von Christian D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Morgen Frau von Storch,

was halten Sie von einer Kontrollliste für Abgeordnete in der ihre Lobbyarbeit und Verbundenheit und Bezahlung mit und von diesen Verbänden aufgelistet werden und würden sie einer solchen Liste bei einer möglichen Regierungsbeteiligung zustimmen?

Was halten Sie von einer Deckelung der Nebeneinkünfte eines Bundestagsabgeordneten auf 3000€ im Monat?

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr Detlefs,

vielen Dank für Ihre Frage.

Grundsätzlich gilt: Abgeordnete sollen Nebentätigkeiten ebenso offenlegen wie Funktionen in Vereinen und Verbänden. Es ist wichtig, dass im Bundestag nicht nur Berufspolitiker vertreten sind, sondern Personen, die über einen eigenen Beruf verfügen. Eine Deckelung auf 3000 Eurowäre eine hohe Hürde zum Beispiel für Unternehmer, auf deren Kompetenz und Wirtschaftskenntnis das Parlament nicht verzichten sollte. Der Bundestag hat viel zu viele Abgeordnete, die wirtschaftlich vollkommen von ihrem "Job" als Abgeordneter und damit von ihrer Partei und der Aufstellung für den nächsten Bundestag abhängig sind.

Mit freundlichen Grüßen bin ich Ihre

Beatrix von Storch