Sollte sich Deutschland China annähern?

Beatrix von Storch
AfD
Frage von Niklas H. •

Sollte sich Deutschland China annähern?

Sehr geehrte Frau von Storch,
in Ihrem Parteiprogramm nehmen sie auf eine politische und wirtschaftliche Unabhängigkeit von den USA Bezug, gleichzeitig für Gesprächsbereitschaft mit Russland. Wie schätzen Sie in dem Zusammenhang das Verhältnis zu China ein? Da China und die USA wirtschaftlich Rivalen sind, würde sich Deutschland China dann nicht annähern? Wäre das Ihrer Meinung nach problematisch?

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr H.

als Handelsnation strebt Deutschland möglichst ungestörte internationale Handelsbeziehungen an, unabhängig von der politischen Nähe zu anderen Regierungen. Umgekehrt müssen wir Sorge tragen, dass Investitionen in Schlüsselbereichen der deutschen Wirtschaft nicht zu einer politischen Einflussnahme anderer Regierungen führen. Das gilt unabhängig von der Herkunft dieser Investitionen.

Mit freundlichen Grüßen

Beatrix von Storch und Team