Warum sind Sie und Ihre Partei dagegen, das Wahlalter auf 16 herabzusetzen, während Sie das Alter für Strafmündigkeit auf 12 senken wollen?

Beatrix von Storch
AfD
Frage von Julian B. •

Warum sind Sie und Ihre Partei dagegen, das Wahlalter auf 16 herabzusetzen, während Sie das Alter für Strafmündigkeit auf 12 senken wollen?

"Jugendliche sind mit 16 nicht in der Lage, die Zusammenhänge der politischen Arbeit zu verstehen" (https://www.afd.de/beatrix-von-storch-wir-brauchen-keine-absenkung-des-wahlalters-auf-16/), sagten Sie 2020. Auf der anderen Seite trauen Sie 12-Jährigen offenbar zu, die komplette Tragweite ihres Handelns zu verstehen. Wie passt das zusammen?

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr B.

ich danke Ihnen für die Nachfrage, die ich gern beantworte.

Auch ein 12jähriger versteht, dass es Unrecht ist, einen anderen Menschen zu verletzen oder gar zu töten und dass der Täter dafür die Konsequenzen tragen muss. Dabei handelt es sich um einfache Fragen von Recht und Moral, die selbst sehr junge Menschen begreifen.

In der Politik geht es hingegen um abstrakte und komplizierte Fragen. Zum Beispiel die Frage, wie sich die Energiewende oder die Eurorettungspolitik auf das Einkommen, die Ersparnisse und den Arbeitsmarkt auswirken. Diese Zusammenhänge können die meisten Sechzehnjährigen noch nicht nachvollziehen, insbesondere deshalb, weil sie noch nie gearbeitet und Steuern gezahlt haben.

Mit freundlichen Grüßen

Beatrix von Storch