Was hat die AFD in Bezug auf die zukünftigen Renten vor? Werden die 48% des letzten Durchnittslohns erhöht? Und wie lange soll man laut AFD arbeiten?

Beatrix von Storch
AfD
Frage von Daniel H. •

Was hat die AFD in Bezug auf die zukünftigen Renten vor? Werden die 48% des letzten Durchnittslohns erhöht? Und wie lange soll man laut AFD arbeiten?

Sehr geehrte Frau Storch
Ich habe meine jährliche Rentenauskunft bekommen und würde nach 47 Arbeitsjahren Vollzeit eine Rente von Brutto 1400€ , Das wären netto ca 1200€.Davon kann doch kein Mensch leben. Was würde die AFD ändern wenn sie an die Macht käme.
Für Ihre Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.
MfG D. H.

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr H.

ich danke Ihnen für die Frage.

die AfD setzt auf Wirtschaftswachstum und die Steigerung der Produktivität. Höheres Wachstum und Produktivitätssteigerungen führen zu höheren Löhnen und zusätzlichen Einnahmen der gesetzlichen Rente. Diese zusätzlichen Einnahmen ermöglichen höhere Rentenleistungen. Deshalb setzen wir uns dafür ein, die Energiekosten in Deutschland zu senken, die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen zu verbessern und den Mittelstand zu fördern.

Zu dem wollen wir die Basis der gesetzlichen Rentenkasse verbreitern, indem auch Beamte ohne hoheitliche Aufgaben und Politiker einzahlen müssen.

Versicherungsfremde Leistungen sollen aus dem Bundeshaushalt finanziert werden, indem gleichzeitig andere Ausgaben für die Klima-, Einwanderungs- und Corona-Politik konsequent gestrichen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Beatrix von Storch und Team