Werden für Ukrainische Kriegsflüchtlinge die 2G+/3G Regel, Quarantäne, Kontaktbeschränkungen, Maskenpflicht etc. gelten?

Beatrix von Storch
AfD
Frage von Jakob Daniel M. •

Werden für Ukrainische Kriegsflüchtlinge die 2G+/3G Regel, Quarantäne, Kontaktbeschränkungen, Maskenpflicht etc. gelten?

Sehr geehrte Frau von Storch,
Gesundheit steht, so Kanzler Scholz, über allem. Die Ukraine hat eine der schlechtesten Impfquoten Europas, 65% der Menschen dort sind ungeimpft. Wie wird Deutschland mit Flüchtigen aus der Region umgehen? Werden für diese Personen die gleichen Regeln gelten wie für den normalen Bürger auch?
Wird in den geplanten Sonderzügen der Deutschen Bahn auch die 3G Regel gelten?
Wird die geplante allgemeine Impfpflicht auch für Geflüchtete gelten?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
J. D. M.

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr M.

das ist eine sehr berechtigte Frage. Die AfD fordert einen Freedom Day. Das heißt, wir fordern, dass die Corona-Maßnahmen wie in fast allen anderen europäischen Staaten aufgehoben werden.

Für die ukrainischen Flüchtlinge müssen grundsätzlich genau dieselben Regeln gelten wie für alle anderen Bürger auch.

Mit freundlichen Grüßen

Beatrix von Storch