Frage an Benjamin Bechtel bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Benjamin Bechtel
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Benjamin Bechtel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Regina N. •

Frage an Benjamin Bechtel von Regina N. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Hallo Herr Bechtel,

hier meine kurze und eindeutige Frage: Werden Sie sich für den Erhalt des Savoy-Kinos am Steindamm als kommunales Kino für alle Hamburger einsetzen, damit dieser tolle Kinosaal mit der einmaligen Leinwand den Menschen dieser Stadt erhalten bleibt?

Herzlichen Dank!

R. Nickelsen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Nickelsen,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich sehe das Aussterben von innenstadtnahen und kleineren Kinos ebenfalls mit großer Sorge. Als ehemaliger Bewohner von St. Georg habe früher selbst gerne das Broadway-Kino besucht, das ja leider schon vor mehreren Jahren schließen musste. Insofern kann ich sagen, dass ich Ihr Anliegen voll und ganz unterstütze. Allerdings ist mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht gegenwärtig, welche Rolle die Stadt und insbesondere die Bürgerschaft bei dieser Frage spielen kann - im Rahmen der gegebene Möglichkeiten würde ich den Erhalt aber jederzeit befürworten. In meinen Augen besteht auch zumindest Grund zur Hoffnung, da ja das Passage Kino jüngst bewiesen hat, dass ein Kino mit gutem Konzept auch an einem attraktiven Innestadt-Standort weiter betrieben werden kann.

Mit freundlichen Grüßen,
Benjamin Bechtel