Frage an Benjamin Koch-Böhnke bezüglich Umwelt

Benjamin Koch-Böhnke
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Benjamin Koch-Böhnke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von rudy f. •

Frage an Benjamin Koch-Böhnke von rudy f. bezüglich Umwelt

Muss eine Elbvertiefung kommen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Falke,

herzlichen Dank für ihre Frage.

Die Antwort ist ganz klar NEIN!
Die Linke, nicht nur hier in Niedersachsen, sondern auch in Hamburg und Schleswig-Holstein spricht sich gegen die Elbvertiefung aus. Noch nicht einmal 3% der Schiffe, die den Hafen in Hamburg anlaufen, benötigen die geplante Elbvertiefung und das auch nur bei voller Auslastung.

Es muss endlich damit Schluss sein, das sich Häfen in den norddeutschen Bundesländern als Konkurrenten betrachten, viel mehr muss eine Vernetzung der Tiefseehäfen, z.B Cuxhaven und Wilhemshaven mit dem Hamburger Hafen, durch den Ausbau des Schienennetzes voran getrieben werden.

Damit könnten die Handvoll Schiffe die Gezeiten abhänig sind, z.B in Cuxhaven gelöscht werden und die Güter per Bahn nach Hamburg gelangen. Es bedarf eines "Hafenentwicklungsplanes" für alle Norddeutschen Häfen.

Eine weitere Elbvertiefung ist wirtschaftlich überhaupt nicht notwendig!

Mit freundlichen Grüßen
Benjamin Koch-Böhnke