Frage an Benjamin Koch-Böhnke bezüglich Familie

Benjamin Koch-Böhnke
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Benjamin Koch-Böhnke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heribert E. •

Frage an Benjamin Koch-Böhnke von Heribert E. bezüglich Familie

hallo,

in den Zeitungen war zu lesen, dass Sahra Wagenknecht vielleicht Ministerin in Niedersachsen wird.
Können Sie sagen, wie Sie dazu stehen?
wie wird denn nach Ihren Planungen die Landtagswahl für die Linken verlaufen und welche Planungen haben Sie dann?
spricht die SPD mit Ihnen?

Wird dann die "Prommi-Sahra" kommen und evtl. Ministerin werden?

danke für Ihre Antwort

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Eisele,

herzlichen Dank für Ihre Frage!

In meiner Heimatstadt Buxtehude sprechen Linke- und SPD-Funktionäre durchaus miteinder. Das gleiche gilt auch für den Kreistag, in dem ich Mitglied bin. Auch mit dem hiesigen SPD-Landtagskandidaten komme ich ebenfalls öfter ins Gespräch.

Herr Eisele, wir brauchen einen Politikwechsel in Niedersachsen! Einen vollständigen Regierungswechsel kann es aber nur geben, wenn SPD, Grüne und Linke die Mehrheit im Landtag haben. Einzig mit der Linken wird die SPD den Ministerpräsidenten stellen können, ohne uns wird die SPD nur als Juniorpartner von David McAllister enden. Für eine SPD-Grüne Regierung wird es am 20. Januar aus meiner Sicht nicht reichen.

Allerding möchte ich deutlich machen, dass es uns um die Inhalte in einem möglichen Koalitionsvertrag geht. Uns geht es nicht einfach um Ministerposten, sondern wir wollen Niedersachsen gerechter und sozialer gestalten. Die Linke muss nicht auf Gedeih und Verderb regieren! Wie ich schon sagte: Die Gerechtigkeit liegt uns am Herzen, davon machen wir eine Regierungsbeteiligung abhängig.

Wenn sich heraus stellt, dass wir auf Grund von Inhalten eine gemeinsame Koalition eingehen können, halte ich Sahra Wagenknecht durchaus für eine geeignete Ministerin. Es kam in der Vergangenheit schon öfter vor, dass Bundespolitiker in Landesregierungen gewechselt sind.

Ich persönlich werde mich nach der Landtagswahl, wie auch vorher bereits, weiterhin politisch engagieren - auf welcher Ebene auch immer!

Mit freundlichen Grüßen
Benjamin Koch-Böhnke