Frage an Bernd Bauer bezüglich Umwelt

Bernd Bauer
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Bauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinz Dieter B. •

Frage an Bernd Bauer von Heinz Dieter B. bezüglich Umwelt

Guten Tag Herr Bauer,

wie halten Sie es in Zukunft mir der von der von den GRÜNEN vorgesehenen
" Dichtheitsprüfung für Abwasserkanäle" verpfichtend für alle Gebäude in NRW ?

Mit freundlichem Gruß

H.D.Brökelmann

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Brökelmann,

die Dichtheitsprüfung für Abwasserkanäle ist aufgrund des Widerstands von CDU,FDP und der LINKEN zunächst einmal verschoben worden. Ich bin darüber sehr froh. Es hätte mich persönlich auch betroffen. Unabhängig davon ist nicht einzusehen, weshalb ganz allgemein eine so teure Untersuchung gemacht werden soll. Erstens ist fraglich, inwieweit durch undichte Abwasserkanäle überhaupt Schäden entstünden und zweitens wäre eine Sanierung bei begründetem Verdacht sicherlich ausreichend. Drittens ist eine unterschiedliche Handhabung in den verschiedenen Bundesländern für mich unverständlich. Statt sich mit der tatsächlichen und begründeten Gefährdung unseres Trinkwassers (Gülle in der Land- wirtschaft und bevorstehende Schädigung durch die Erdgasgewinnung mittels "Fracking") zu beschäftigen, stürzen sich die GRÜNEN auf solche "Alibiprojekte", weil sie mittlerweile die Auseinandersetzung mit den wirtschaftlich mächtigen Verursachern von Umweltschäden scheuen. Dies ist natürlich meine ganz persönliche Meinung.

Mit freundlichem Gruß

Bernd Bauer