Frage an Bernd Görner bezüglich Umwelt

Bernd Görner
WASG
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Görner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kerstin Flagge Tierechtsinitiative Die D. •

Frage an Bernd Görner von Kerstin Flagge Tierechtsinitiative Die D. bezüglich Umwelt

Wahlprüfstein zum geplanten Delfinarium auf Rügen

Sehr geehrter Herr Görner,

obwohl Delfinarien inzwischen von der Mehrheit der Europäer abgelehnt werden und aus diesem Grund der Trend in die Richtung geht, immer mehr dieser Einrichtungen zu schließen, ist jetzt in Glowe (Insel Rügen) der Bau eines neuen Delfinariums geplant.

Fünf Große Tümmler, die in der Freiheit täglich weite Strecken von bis zu 250 Kilometern schwimmen und 500 Meter tief tauchen, sollen hier in einem Becken gehalten werden, das 30 Meter lang und fünf Meter tief ist.

Es haben sich bereits 24 Tier- und Naturschutzorganisationen in einer gemeinsamen Stellungnahme gegen dieses Projekt ausgesprochen, siehe http://www.die-delfinbefreier.de/stellungnahme_ruegen.pdf .

Des weiteren wurden am 21.07.06 in einer Gemeinschaftsaktion verschiedener Vereine 546 Strandbesucher nach Ihrer Meinug zum geplanten Projekt befragt. Hierbei sprachen sich 82,4% der befragten Personen gegen den Bau der Anlage aus, s. http://www.wdcs-de.org/dan/de-news.nsf/webnews/F61DB215FD9B0541802571B5002A16E3?opendocument .

An Ihrer Meinung sind wir sehr interessiert, deshalb bitten wir Sie, uns die unten stehende Frage bis zum 04.09.06 zu beantworten, das Ergebnis werden wir veröffentlichen.

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Flagge

Das geplante Delfinarium auf Rügen

Den geplanten Bau des Delfinariums in Glowe (Insel Rügen) werde ich

□ befürworten

□ ablehnen

Anmerkung:

Datum:

Name und Angabe der Funktion:

bitte Antwort an:

Tierrechtsinitiative Die Delfinbefreier, Postfach 12 39, 90702 Fürth
e-mail: info@die-delfinbefreier.de
Fax: 09 11 / 73 609 73

Antwort von
WASG

□ befürworten
Selbstverständlich lehne auch ich als Biologe (und ehemaliger Meeresbiologe) derartige Haltungen leidenschaftlich ab

□ ablehnen

Anmerkung: Ich habe ohnehin eine sehr geteilte Meinung zu allen Zwangshaltungen von Wildtieren in Gefangenschaft. - Aber das ist sicher ein sehr weites Feld und daher hier nicht erschöpfend zu behandeln.