Frage an Bernd Heynemann bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Bernd Heynemann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Heynemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Walter S. •

Frage an Bernd Heynemann von Walter S. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Lieber Herr Heinemann,

ich bin Pendler und fahre jeden Tag 200 km. Welchen Grund sollte es für mich geben, Ihnen bzw. der CDU meine Stimme zu geben.

mfg
W. Schlevoigt

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schlevoigt,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich schlage vor, die differenzierte Fortführung der Pendlerpauschale in den Steuerplänen der Union auch für Langstreckenpendler vorzusehen. Bisher ist Beschlusslage in der Bundes CDU, Arbeitspendler nach 50 Kilometern von der Steuererleichterung auszuschließen.

Wir müssen angesichts der hohen Benzinpreise den Berufspendlern entgegen kommen. Vor allem im Osten ist darüber hinaus die drohende Verödung strukturschwacher Gebiete ein wichtiges Thema. In Sachsen-Anhalt wirkt die Steuererleichterung bei langen Wegstrecken zur Arbeit jetzt schon wie eine Bleibeprämie für Mobilitätswillige. Zwar ist damit keine Lösung des Gesamtproblems verbunden, aber zumindest eine ehrliche und haltbare politische Forderung aufgestellt.

In Sachsen-Anhalt gibt es nach aktuellen Angaben aus dem Mikrozensus 462.700 Pendler. Davon müssen über 83.000 länger als 50 Kilometer zur Arbeitsstätte fahren. Deshalb werde ich mich auch dieses Problems annehmen. Wahlprogramm und Umsetzung sind noch keine identischen Punkte.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Heynemann