Frage an Bernd Meyerding bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Bernd Meyerding
ÖDP
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Meyerding zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas B. •

Frage an Bernd Meyerding von Thomas B. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Herr Meyerding,

dass sich die ÖDP das Thema Umwelt (neben echter Demokratie und Soziale Fragen) in einer anderen Weise (hoffentlich mehr Ehrlichkeit und auch Mut zu weniger Konsenz mit den etablierten Parteien, zum Erhalt eigener Positionen) als die Grünen auf die Fahnen geschrieben haben, begrüße ich sehr.

Doch möchte ich auch ein zentrales Thema einer jeden modernen Gesellschaft - das jetzige Geldsystem - in den Blickpunkt rücken.

bei der sich weltweit zuspitzenden Finanzkrise und ihrer Zerrüttung nationaler Wirtschaften werden zunehmend auch soziale Errungenschaften in Deutschland in Mitleidenschaft gezogen (neben vielen anderen negativen Prozessen) bzw. zunehmend abgeschafft von den etablierten Parteien.
Aber m.M.n. greift der Begriff "Finanzkrise" viel zu kurz. Es muß eigentlich genauer gesagt "Geldsystemkrise" heißen. Die stattfindenen Prozesse in unserer Gesellschaftsform, z.B. die ermöglichte Arbeitsteilung, Zinseszins und Wachstumszwang, Arbeitslosigkeit trotz unbefriedigter Bedarfe, Kriege zur Sicherung von Rohstoffen etc., können nur im Zusammenhang mit dem bestehenden Geldsystem, als Unterbau des vorhandenen Systems, richtig verstanden werden.

Wie ist ihre Position dazu?
1. Bedarf es Veränderungen im bestehenden Geldsystem? Wenn ja, was müßte ihrer Meinung nach geändert werden - mit Hilfe der ÖDP?

2. Wie sieht Ihre Haltung zu den bereits bestehenden Regionalwährung in Deutschland und weltweit aus?

Beste Grüße

Thomas Berner

Antwort ausstehend von Bernd Meyerding
ÖDP