Frage an Bernd Reinert bezüglich Finanzen

Bernd Reinert
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Reinert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang J. •

Frage an Bernd Reinert von Wolfgang J. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Reinert,

die "Wirtschaftswoche" schreibt in ihrer aktuellen Ausgabe auf Seite 52 zur Thematik HSH Nordbank: "...Hinzu kommt, dass die Bank....selbst verbriefte Kredite über Zweckgesellschaften gekauft hat, die sie nun nicht mehr loswird. Vier Milliarden Euro hat sie in Papiere, für die es derzeit keinen Markt gibt, investiert. Bis Ende des dritten Quartals hat sie auf ihre Wertpapiere nur Abschreibungen in Höhe von 190 Millionen vorgenommen. Dabei werde es nicht bleiben, prognostizieren Branchenkenner. Wie bei anderen Banken würden für das 4. Quartal weitere Abschreibungen fällig, heißt es aus dem Umfeld der Bank. Der Vorstand wolle mit weiteren schlechten Nachrichten aber bis nach der Bürgerschaftswahl am 24. Februar warten..."

Frage: Halten Sie ein solches Taktieren dieser Landesbank aus wahltaktischen Gründen gut für eine Partei wie die CDU, zumal Herr Senator Freytag Mitglied des Aufsichtsrats dieses Unternehmernes ist? Hat die CDU dies nötig?

Herzlichst Wolfgang Jäger

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Jäger,

Die Wirtschaftsprüfer, die das Testat für den Jahresabschluss der HSH Nordbank zu erstellen haben, sind noch bei der Arbeit, und ich bin sicher, dass in den Prüfbericht auch die Frage weiterer Risikovorsorge/Abschreibungen eingehen wird. Diese unabhängige Prüfung sollte man meines Erachtens abwarten.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Reinert