Wie begründen Sie die Haltung der FDP, kein temporäres Tempolimit einzuführen?

Bernd Reuther
FDP
Frage von Lasse H. •

Wie begründen Sie die Haltung der FDP, kein temporäres Tempolimit einzuführen?

Sehr geehrter Herr Reuther,

der Krieg in der Ukraine zwingt alle Parteien zum Umdenken. Ideologien, Werte und Grundsätze müssen dem Pragmatismus weichen. Aus dem Verkehrsministerium höre ich jedoch sehr wenig, wie es zur Krisenbewältigung beiträgt. Der Vorschlag, mehr Elektroautos auf die Straße bringen zu wollen ist zwar richtig und durchaus zu fördern. Allerdings brauchen wir gerade mehr, als nur Anreize den Antrieb zu wechseln. Für dieses Jahr sind alle Elektroautos verkauft. Im Winter droht vielen Bürgern aber nach wie vor Kälte und Frieren - während andere mit 250 km/h über die Autobahn rasen. Ein (für mich) naheliegender Ansatz, das temporäre Tempolimit, scheint in Ihrem Hause keinen Zuspruch zu finden.
Man müsste das Tempo auch nicht auf 100 km/h senken. Mit 150 km/h könnte sicherlich jeder Leben.
Haben Sie andere Vorschläge wie der Verkehrssektor, dass Problem der Gas-/Ölknappheit angehen könnte? Vielen Dank im Vorraus für Ihre Antwort!

Mit freundlichen Grüßen
Lasse H.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir Freien Demokraten verurteilen den völkerrechtswidrigen Angriff Russlands auf die Ukraine aufs Schärfste. Zudem spüren die Bürgerinnen und Bürger in unserem Land die Auswirkungen des Krieges täglich. Deshalb haben wir inzwischen zwei Entlastungspakete von 16 und 17 Milliarden Euro verabschiedet. Diese kommen insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen zugute. Mit unseren Koalitionspartnern haben wir außerdem das "9-Euro-Ticket" für den ÖPNV auf den Weg gebracht und uns darauf verständigt, ab nächstem Jahr die Lkw-Maut auch auf schwere Nutzfahrzeuge auszuweiten.

Ein generelles Tempolimit ist dagegen reine Symbolpolitik. Jeder kann selbst entscheiden, wie schnell er oder sie fahren und dabei Treibstoff einsparen möchte. Die zu erwartenden Einsparungen aufgrund eines Tempolimits sind darüber hinaus äußerst gering. Außerdem fahren bereits viele Menschen auf den Autobahnen angesichts der hohen Spritpreise freiwillig langsamer.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Reuther