Wie stehen Sie zum Thema Fracking in Deutschland, worüber neuerdings wieder vielfach diskutiert wird?

Bernd Reuther
FDP
Frage von Marianne J. •

Wie stehen Sie zum Thema Fracking in Deutschland, worüber neuerdings wieder vielfach diskutiert wird?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau J.,

danke für Ihre Anfrage. Angesichts des unentschuldbaren russischen Angriffs auf die Ukraine und der damit einhergehenden reduzierten Gaslieferung Russlands an Europa stellt sich auch in Deutschland wieder die Frage nach der Energieversorgungssicherheit. Mit den Erdgasvorkommen in der Nordsee hat Deutschland hier ein großes Potenzial, das wir selbst nutzen können: Darum müssen wir die Förderung dieser Gasvorkommen vorantreiben - selbstverständlich im Einklang mit allen Umweltstandards. Fracking wurde 2017 in Deutschland verboten und ist damit im Moment keine realistische Option.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Reuther MdB