Frage an Bernd Richter

Bernd Richter
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Richter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Volker S. •

Frage an Bernd Richter von Volker S.

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Richter,

wie stehn Sie, zu dem Thema Länderneugliederung auf z.B. nur noch 8 Bundesländern?

Danke

Antwort von
FREIE WÄHLER

In einem Europa mit 27 Mitgliedsstaaten können wir uns beispielsweise im Bildungsbereich keine 16 unterschiedlichen Bildungsmodelle mehr leisten. Eine sachliche und überlegte Debatte über eine Länderneugliederung mit vergleichbarer Wirtschaftskraft, Größe und Leistungsfähigkeit ist daher sinnvoll. Vielfach haben wir es in der Bundesrepublik mit nach dem zweiten Weltkrieg willkürlich geschaffenen Bundesländern zu tun (z.B. Nordrhein-Westfalen mit Rheinland, Westfalen und Lippe; Baden-Württemberg mit Baden und Württemberg; Hessen mit dem Zuschlag von Mainz-Kastel; spezielle Situation in Bayern mit Bayern und Franken). Wichtig ist in jedem Fall, dass auf die spezifischen landsmann(frau)schaftlichen Gegebenheiten Rücksicht genommen wird, um insbesondere diese kulturelle Vielfalt zu erhalten.