Frage an Bernd Scheelen bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Bernd Scheelen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Scheelen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martina P. •

Frage an Bernd Scheelen von Martina P. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Scheelen,

ich wende mich in einer privaten Angelegenheit und großer Verzweiflung an Sie.
Unser Sohn Simon 8 Jahre ist an Hirntumoren (Glioblastom Grad 4) erkrankt,die Diagnose wurde im Juli 2010 gestellt.Seitdem ist ein operativer Eingriff,eine Bestrahlungs und Chemotherapie erfolgt. Leider haben diese Behandlungen zu keiner Heilung geführt .
Nun haben wir erfahren ,dass im Deutschen Krebsforschungszentrum (Heidelberg) eine klinische Studie zur Behandlung mit Parvoviren H1 ,unter der Leitung von Dr. Karsten Geletneky ,startet.
Auf unsere Anfrage,ob unser Sohn an dieser Studie teilnehmen kann ,bekamen wir leider die niederschmetternde Antwort ,dass die Teilnahme nur für Patienten ab 18 J. möglich ist. In einem Bericht auf 3sat neo video wird die Behandlung mit diesem Virus als großer Durchbruch in der Krebsbehandlung gefeiert.Gibt es wirklich keine Möglichkeit unseren Sohn mit diesem Virus zu behandeln????????????? Wir haben doch nichts mehr zu verlieren !!!!!!!!!!! Von Seiten unserer behandelden Ärzte ist Simon mit den aktuellen Behandlungsmethoden nicht mehr zu helfen.
Sehen Sie eine Möglichkeit (politisch oder rechtlich) uns zu helfen für Simon eine Behandlung mit diesem Virus durchzusetzen ?

Wir bitten Sie uns zu helfen
Mit freundlichen Grüßen Martina Prüßmann

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Prüßmann,

nach Abstimmung mit meinem Fraktionskollegen aus Heidelberg und nach Rücksprache mit dem DKFZ (Deutsches Krebsforschungszentrum Heidelberg) möchte ich Ihnen empfehlen den Krebsinformationsdienst des DKFZ anzusprechen. Dort ist die von Ihnen erwähnte Studie bekannt. Sie erreichen den Krebsinformationsdienst unter der Telefonnummer 0800-4203040. Ich hoffe, dass Ihnen von den Spezialisten geholfen werden kann.

Gerne stehe ich Ihnen aber auch persönlich für weitere Fragen zur Verfügung. Bitte schreiben Sie mir im Bedarfsfall an meine Krefelder email-adresse bernd.scheelen@wk.bundestag.de oder rufen Sie meine Mitarbeiterin unter 02151-319640 an.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Scheelen