Frage an Bernd Scheelen bezüglich Finanzen

Bernd Scheelen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Scheelen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinrich A. •

Frage an Bernd Scheelen von Heinrich A. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Scheelen,

immer häufiger höre ich in den Medien von Überlegungen in der SPD, Herrn Peer Steinbrück auf den Schild als Kanzlerkandidat für die nächste Bundestagswahl zu heben. Ist dies wirklich ernsthaft in der Diskussion? Als ehemaliger Mitarbeiter der WestLB mache ich mir ernsthaft Sorgen und ich bin nur einer von einigen Tausend die auf Grund mangelnder Aufsicht und/oder deren Qualifikation seinen Arbeitsplatz verloren hat.

Mit freundlichen Grüßen

Heinrich Ackermann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ackermann,

Sie fragen mich nach der aktuellen "Kanzlerkandidatenfrage". Diese Frage treibt vor allem Medienschaffende um. Die Bundestagswahl ist jedoch erst in zwei Jahren. Die Kanzlerkandidatur entscheiden wir in der SPD Ende 2012 oder Anfang 2013.
Mangels Leistungen und Leistungsfähigkeit der schwarz-gelben Bundesregierung ist verständlich, dass die Öffentlichkeit händeringend nach personellen Alternativen sucht. Erfreulich ist, dass in dem Zusammenhang zu allererst Sozialdemokraten benannt werden. Weiterhin erfreulich ist, dass wir zum derzeit drängendsten Problem, der Euro-Krise, überaus profilierte Spitzenpolitiker anbieten können, denen zugetraut wird, die Krise besser zu bewältigen als die jetzige Bundeskanzlerin.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Scheelen