Frage an Bernd Scheelen bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Bernd Scheelen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Scheelen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer H. •

Frage an Bernd Scheelen von Rainer H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Mich würde interressieren, was die ganzen Mitarbeiterüberprüfungen der Bahn gekostet haben. Davon ist nie die Rede und wenn Herr Mehdorn davon auch nichts gewußt haben will, ist das schon ein Grund,seinen Posten in Frage zu stellen.

MfG. R.Henze

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Henze,

nach eigenen Angaben hat die Deutsche Bahn AG für die Überprüfung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den vergangenen neun Jahren mindestens 800.000 Euro bezahlt, dazu gehören aber auch Ausgaben für legale Überprüfungen. Eine detaillierte Auflistung ,wann welcher Betrag für welche Leistung erbracht wurde, liegt derzeit noch nicht vor. Inzwischen hat der Aufsichtsrat der DB AG eine externe Wirtschaftsprüfung (KPMG AG) sowie die früheren Bundesminister Frau Dr. Herta Däubler Gmelin und Herrn Gerhart Baum mit der Aufklärung der Vorgänge beauftragt. Der Bericht dieser Überprüfung wird voraussichtlich in den nächsten 4 bis 8 Wochen erwartet. Was Ihre Kritik an Herrn Mehrdorn als Verantwortlichen angeht, so kann ich Ihnen nur zustimmen. Wie Ihnen bekannt sein dürfte hat er inzwischen seine Konsequenzen gezogen und ist am 30. März von seinem Amt als Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Bahn AG zurückgetreten und ist am 30. April endgültig aus dem Unternehmen ausgeschieden. Seine Nachfolge hat der Daimler-Manager Rüdiger Grube zum 01. Mai angetreten.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Scheelen