Frage an Bernd Schubert bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Bernd Schubert
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Schubert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas K. •

Frage an Bernd Schubert von Andreas K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Schubert,
2 Fragen an Sie

1. In Zeiten wachsender Imageberatung sinkt das Vertrauen der Bürger in die Politik und die Politiker noch rapider als vorher. Worin sehen sie die Gründe, sehen Sie darin eine Gefahr und wenn ja, wie wollen Sie das Vertrauen wieder gewinnen.
2. Glauben Sie, dass die im Vorfeld veröffentlichten Wahlumfragen in Mecklenburg-Vorpommern einen Einfluß auf das Wahlergebnis haben?

Beste Grüße
A. Kolbe

Antwort von
CDU

Antwort auf die Frage:

Politiker werden stets an ihren Leistungen bzw. Taten gemessen. Nur wenn diese als positiv beurteilt werden, d.h. Wahlversprechen verwirklicht und erfüllt werden, haben die Bürgerinnen und Bürger Vertrauen. In der Politik haben Polemik und Selbstdarstellung nichts zu suchen. Kompetenz, Ehrlichkeit und Engagement sind essentiell für vertrauensvolle Politik. Wahlen sollten stets nach Sachfragen und Kompetenz entschieden werden. Politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger sind durchaus in der Lage, Politik zu beurteilen und leere Versprechen und Floskeln zu erkennen. Daher glaube ich an die Kompetenz meiner Wählerinnen und Wähler. Politisches Entertainment und persönliche Interessen müssen in den Hintergrund treten, denn als Politiker stehe ich in erster Linie für das in mich gesetzte Vertrauen meinen Wählerinnen und Wählern gegenüber. Ehrliche, bodenständige Politik, ohne polemische Selbstdarstellung dafür stehe ich.

Es ist natürlich wichtig, das sich Wählerinnen und Wähler im Vorfeld über Umfragen informieren können. Allerdings sollten diese Umfragen nicht essentiell für die politische Meinungsbildung genutzt werden. Bei zahlreichen Wahlveranstaltungen können sich Wählerinnen und Wähler über die Wahlprogramme und politischen Ziele, d.h. Sachfragen, informieren. Auch für persönliche Gespräche stehe ich interessierten Bürgerinnen und Bürgern stets zur Verfügung.