Es gibt Ja und Nein zu inklusiven Unterricht gemäß UN-BRK. Die Familie/Betreuer sollten entscheiden können, welcher Weg zum Kind passt. Wo entwickelt sich Bildung hin?

Profilbild von Bernd Schulze vor dunklem Hintergrund
Bernd Schulze
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Schulze zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Annett N. •

Es gibt Ja und Nein zu inklusiven Unterricht gemäß UN-BRK. Die Familie/Betreuer sollten entscheiden können, welcher Weg zum Kind passt. Wo entwickelt sich Bildung hin?

Guten Tag Bernd Schulze,

ich finde die Einstellung und Ziele zur Bildungspolitik gut. Wird inklusive Kita/Schule stärker werden, damit Hochbegabte, besondere Talente (Künstler, Sportler etc.) und Behinderte wirklich integriert werden? Es würde die echte Selbstverständlichkeit von Unterschieden in der Gesellschaft fördern.

Gleichzeitig bedarf es unbedingt auch das Schützende einer besonderen Kita/Schulform. Werden diese bestehen bleiben?

Vielen Dank

Annett N.

Profilbild von Bernd Schulze vor dunklem Hintergrund
Antwort von
FREIE WÄHLER

Vielen Dank für die Frage.

Die Frage lässt sich nicht so ohne Weiteres beantworten. Schon heute haben wir - auch ohne Hochbegabte und Schülern mit Einschränkungen - in den Klassen eine hohe Heterogenität mit weiterer stärkerer Tendenz. Ursachsen hierzu liegen - nicht nur - aber auch in der hohen irregulären Migration. Wir fordern in unserem Wahlprogramm eine möglichst starke Binnendifferenzierung, um innerhalb einer Klasse kleinere Lerngruppen bilden zu können.

Aus demografischer Sicht ist die Gewinnung von ausreichend Personal im Bereich Bildung eine große Herausforderung, der wir uns mit der Einführung eines dualen Lehramtsstudiums begegnen wollen.

Durch die Integration von Künstlicher Intelligenz und das Begreifen der KI als Chance und nicht als Bedrohung lässt sich integrativer Unterricht in der Zukunft sicher besser und effizienter gestalten.