Wie werden Sie für die Integration von Flüchtlingen in den ersten Arbeitsmarkt sorgen?

Bernd Ulrich
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Ulrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Angelika M. •

Wie werden Sie für die Integration von Flüchtlingen in den ersten Arbeitsmarkt sorgen?

Dazu gehört auch die Frage, wie Sie Flüchtlinge dazu befähigen wollen.

Antwort von
AfD

Sehr geehrte Fragestellerin,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Sie sprechen ein Problem an, daß auch wir in unserem Programm für NRW adressiert haben. Ich zitiere:

"Wer nach Recht und Gesetz hierbleiben darf, muss schneller in den Arbeitsmarkt integriert werden. Eine sofortige Eingliederung in verpflichtende Integrationsmaßnahmen ist unabdingbar. Dazu gehören neben der Unterrichtung in Gesellschaftslehre auch kombinierte Angebote zur Vermittlung der deutschen Sprache und Werte. Auch für Menschen, die in Deutschland nur einen vorübergehenden Schutz genießen, kommt neben dem Spracherwerb der Wertevermittlung eine große Bedeutung zu."

Dazu gehört selbstverständlich eine wesentlich beschleunigte Abwicklung von Asylverfahren, damit die Menschen schnellstmöglich Gewissheit über ihr Bleiberecht haben. Andere  europäische Länder schaffen das, warum nicht auch wir? Übrigens: Das verpflichtende Angebot zum Erlernen der deutschen Sprache ist besonders wichtig gerade für die geflüchteten Frauen aus patriarchalisch geprägten Heimatländern.

Weiterhin führt unser NRW-Programm aus:

"Die AfD will bestehende Landesprogramme zur Arbeitsmarktintegration ausreisepflichtiger Personen durch Maßnahmen zur gezielten Förderung von Rückkehrern ersetzen. Wir nennen das Fit4Return. Dieses Programm zielt auf Menschen aus Herkunftsstaaten ab, in denen (Bürger-)Krieg herrschte und die jetzt wiederaufgebaut werden müssen.

Das Ziel muss es dabei sein, Rückkehrer in Berufen auszubilden, die im Heimatland beim Wiederaufbau benötigt werden. Zuschüsse für Rückkehrprojekte werden wir in diesem Zusammenhang erhöhen."

Dies ist auch meine Intention.  Wenn in diesen Ländern der Krieg beendet ist, dann werden fleißige Hände für den Wiederaufbau benötigt. Es ist unsere Pflicht, diese Menschen so zu betreuen, daß sie erworbene Fähigkeiten beibehalten. Ob das tatsächlich mit dem ersten Arbeitsmarkt hierzulande kompatibel ist, muß von Fall zu Fall entschieden werden. Die ukrainischen Kriegsflüchtlinge, bringen, nach allem was man hört, jedenfalls gute Voraussetzungen mit.

Es gibt viele Beispiele gut gelungener Integration; ich denke da etwa an die vietnamesischen Boatpeople, die vor über vierzig Jahren durch die Kommunisten in Vietnam in kleinen Booten auf das offene Meer gejagt wurden und dort von dem Schiff "Cap Anamur"  in großer Zahl tatsächlich vor dem Ertrinkungstod gerettet wurden.  Diese unmittelbar an Leib und Leben bedrohten Menschen der ethnischen Minderheit des Han-Volkes hatten gar keine andere Wahl, sie haben die Boote nicht freiwillig bestiegen, denn ansonsten  wären sie an Land totgeprügelt worden.  Ich denke, man sollte diese Erfolgsgeschichte jener Boatpeople von damals genauer studieren um Handlungsempfehlungen für das hier und heute abzuleiten.

Mit freundlichen Grüßen, Ihr

   Bernd Ulrich