Frage an Bernhard Dierdorf bezüglich Tourismus

Bernhard Dierdorf
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernhard Dierdorf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan-Steffen N. •

Frage an Bernhard Dierdorf von Jan-Steffen N. bezüglich Tourismus

Sehr geehrter Bernhard Dierdorf,

Wir alle wissen, dass Menschen Stärken und Schwächen haben!
So auch Bundestagsabgeordnete, mich würde interessieren, in welchen politischen
Themen sehen Sie ihre Stärken und wo ihre Schwächen!

Sie sind 67 Jahre alt, wo liegt Ihre ganz persönliche Motivation für Ihr politisches Engagement?

Danke für Ihre Zeit! Und einen schönen Wahlkampf,

Jan-Steffen (Erstwähler)

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo, Jan-Steffen Neurath,

das ist eine Frage, deren Ernsthaftigkeit zum Nachdenken zwingt.

In diesem Wahlkampf spüre ich, dass es eine Schwäche und Stärke zugleich sein kann, wenn man, wie ich, kein Berufspolitiker ist. Da ich bisher kein politisches Mandat inne hatte, fehlt mir hin und wieder die Geschmeidigkeit in Diskussionen.

Meine Stärken sehe ich in der Friedenspolitik, beim Thema Soziale Gerechtigkeit / Bildungsgerechtigkeit und im Politikfeld Klimawandel.
Meine besondere Leidenschaft gilt dem Wald.

Meine Schwächen sehe ich in den Bereichen Wirtschafts- und Finanzpolitik.

Die Frage nach meiner Motivation, mit 67 Jahren für den Deutschen Bundestag zu kandidieren, liegt in meiner Rolle als Zeitzeuge unserer Republik. Mein Wissen über die vielen Entwicklungen - auch über die Fehlentwicklungen - sowie meine Verantwortung für die heutige und für die zukünftigen Generationen veranlassen mich, insbesondere die jungen Menschen anzusprechen und sie zu ermuntern, die Verantwortung für ihre Zukunft in die eigenen Hände zu nehmen.
Ich wünsche mir so sehr, dass gerade die jungen Menschen ihr Wahlrecht als Herausforderung und Pflicht ansehen.

Ich danke Ihnen für Ihre guten Wünsche.
In der Hoffnung, Ihnen mit meinen Antworten gedient zu haben,
verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Bernhard Dierdorf