Frage an Bettina Domer bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Bettina Domer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bettina Domer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Torsten K. •

Frage an Bettina Domer von Torsten K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wir zogen vor zehn Jahren nach Spandau, weil wir glaubten, dass wir erleben könnten, dass Spandau nicht so kunstfeindlich ist, wie behauptet wurde. Wir bauten als "verdienstvolle deutsche Künstler" (Zitat Bundespräsidialamt) die Kunstlandschaft Spandau inklusive einer Mobilen Jugendkunstschule auf und arbeiteten schwerpunktmäßig im Bereich Kultureller Bildung mit Kindern aus bildungsfernen Familien unterschiedlicher Kulturen (inklusive Intensivstraftätern, Suiziderfahrenen, Ritalinkindern - und Flüchtlingen) in sozialen Brennpunkten Spandaus. Eine Brennpunktschule erhielt infolge den Titel "Starke Schule", in einer anderen konnten wir ein Unterrichtsboykott beenden helfen, Kinder und Sozialarbeiter fragen: "Wann kommt Ihr wieder?" Wir sehen sie ratlos an.

"Wir leuchten trotz dunkel." Schwarzlichttheater, Schattentheater. Spandauer und Berliner Politiker verweigern im Arbeitsbereich Kultureller Bildung in sozialen Brennpunkten ein Mindestmaß an sozialer und Planungssicherheit. Drei Arbeitspartner/Freunde starben in Spandau an Stressfolgen, Speiseröhrenkrebs, Aortenriss, Herzstillstand. Angelika Höhne/Grüne gehörte dazu.

Sie wurden bereits gewählt. Verfügen Sie über ausreichend Arbeitsbeziehungen, unser Problem grundlegend zu lösen? Können Sie für Kulturelle Bildungsarbeit in sozialen Brennpunkten Spandaus 2016 zumindestens 5000 Euro realisieren? Wir wollen weiter arbeiten - können.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kulick,

als Wahlkreiskandidatin der SPD für den Wahlkreis 1 setze ich mich auch für die Bildung und Kultur ein. Finanzielle Mittel für die sozialen Brennpunkte in Spandau werden vom Bezirksamt oder Senatsverwaltung gefördert. Beispielsweise das Programm Soziale Stadt, dass wird von der Bundesregierung gefördert und wird mit finanziellen Mitteln in den QM Gebieten in Spandau eingesetzt. Als Kandidatin kann ich nicht über finanzielle Mittel entscheiden. Anträge sollten Sie im Rahmen der Ausschreibungen stellen.

Mit freundlichen Grüßen
Bettina Domer