Frage an Bettina Illein bezüglich Familie

Bettina Illein
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bettina Illein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Simone H. •

Frage an Bettina Illein von Simone H. bezüglich Familie

Wie möchten Sie sich für Alleinerziehende Familien einsetzen? Wieso wird eine alleinerziehende Mutter nach Steuerklasse 1 veranlagt, sollte sie arbeiten?
Was gedenken Sie für diese Alleinerziehenden Familien zu tun? Wann wird das Ehegattensplitting abgeschafft? Oder die Alleinerziehenden besser gestellt?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau H.,

habe Sie Dank für Ihr Interesse.

Kinderbetreuung, Kindergarten, Hort sollen kostenlos sein. Flexibilisierung der Arbeitszeiten, Gleitzeit. Anspruch auf Ganztagsbetreuung.

Die Veranlagung erfolgt nach Steuerklasse 2.

Die FDP setzt sich auch für bezahlbaren Wohnraum ein. Fehlbelegungen von Sozialwohnungen muss entgegen gewirkt werden. I.ü. s. oben.

Ehegattensplitting betrifft die Bundesebene, das Splitting ist in der Tat ungerecht, soweit es kinderlose Ehen anbelangt, dieses Geld umgeschichtet und Alleinerziehende entlastet werden. Denn dem Sinn und Zweck nach geht es darum, Nachwuchs und die damit verbundene Mehrbelastung zu honorieren.

Herzliche Grüße

Bettina Illein